HR Competence Center

Mareike Gieseking (Xing Profil) studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg. Direkt nach dem Studium stieg sie bei der damaligen HEAG (Hessische Elektrizitäts-AG) als Personalreferentin ein. Inzwischen ist sie im nunmehr als ENTEGA AG firmierenden Haus im HR Competence Center tätig. Im Laufe ihrer Tätigkeit hatte sie unterschiedliche Schwerpunkte im Personalmanagement inne (Mitarbeiterbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting) und hat somit den Weg der Entega vom Monopolisten zum modernen Energieversorger miterlebt.

Mareike stand uns zusammen mit ihrem Kollegen Jens Walther auf unserer Veranstaltung zum Thema Transformation als Referentin zur Verfügung. Sie hat maßgebliche Teile des intern als »Talentega Programm« getauften Transformation-Projekts bei der Entega verantwortet. Warum sich die Entega auf diesem Gebiet so engagiert, was es ihr gebracht hat und wie das Thema weiter vorangetrieben wird, waren neben den inhaltlichen Fakten spannende Fragen, die sie uns an dem Abend in Frankfurt beantwortet hat. Tausend Dank, liebe Mareike, für diese diese besonders interessanten Einblicke und die wertvollen Impulse, die Du unseren Teilnehmer*innen mitgegeben hast.

Und hier noch einige Worte zum Talentega Programm der Entega:

Das TALENTEGA Programm, das Mareike Gieseking mit ihrem Kollegen Jens Walter im April 2019 vorstellte hier in Kürze:

Das Talentega Projekt wurde initiiert, um Botschafter für eine moderne Arbeitskultur zu entwickeln, aber ebenso um gezielt Kompetenzen und Netzwerke aufzubauen. So werden Talente gebunden, indem ihnen die Möglichkeit gegeben wird, an strategischen Herausforderungen des Unternehmens als Umsetzer und Multiplikatoren für eine neue Kultur mitzuwirken und gleichzeitig ihre eigenen Entwicklungswege aktiv zu gestalten. Das Programm sieht gleichzeitig vor, eine neue Kultur zur entwickeln, um notwendige neue Geschäftsfelder durch eine stärkere Kundenorientierung und Innovationskraft zu schaffen. HR begleitet das Projekt und stellt die strategische Anbindung sicher. Die Talentegas erproben zeitgemäße Methoden wie Design Thinking, Scrum, Lernreisen und Mentorenprogramme. In Kulturdialogen mit Vorständen, Führungskräften und dem Betriebsrat werden Ideen, Erkenntnisse und Ergebnisse reflektiert.

Hinweis: Auch außerhalb der Entega stieß das Talentega Programm auf großes Interesse

Mareike Gieseking, Jens Walther, Jürgen Grund