Referenten

Auf den folgenden Seiten finden Sie die inzwischen über 100 Referenten, die uns seit 2004 Einblick in die täglichen Herausforderungen zu den Themen Personal & Führung gegeben haben. Mit besonderen Ausnahmen greifen wir auch hier nur auf festangestellte (Personal-)Manager zurück. Dabei bieten wir keine Lösungen an, sondern wollen mit einem Blick hinter die Kulissen die Erfahrungen zu bestimmten Themen transparent machen, Herausforderungen darstellen und gute Ideen weitergeben. Neben den Impulsreferaten stehen die jeweiligen Praktiker daher ein Drittel der Zeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
Büttner, Ricardo, Prof. Dr.

Büttner, Ricardo, Prof. Dr.

inzwischen: Inhaber es Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik & Data Science, Universität Bayreuth

Ricardo Büttner (LinkedIn Profil) arbeitet seit mehr als 25 Jahren in Industrie (unter anderem 9 Jahre bei BMW) und Wissenschaft an der Entwicklung und Umsetzung moderner KI-Lösungen.

Er studierte Informatik (Dipl.-Inf.), Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) und BWL (Dipl.-Kfm.) an der TU Ilmenau und der FernUni Hagen, promovierte an der Uni Hohenheim im KI-Schwerpunktprogramm der DFG (Dr.) und habilitierte an der Uni Trier im Fach Wirtschaftsinformatik (Dr. habil., venia legendi).

Für die Industrie (u.a. Airbus, BMW, Deutsche Bahn, Philips) sowie mittelständige Unternehmen hat Prof. Ricardo Büttner KI-basierte Lösungen in den Bereichen e-Recruiting, inline Qualitätskontrolle und zerstörungsfreie Materialprüfung bearbeitet.
 
Zudem ist er als Fachexperte und Gutachter für Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

2008 setzten wir das Thema Personalcontrolling auf die Agenda bei management meetings. Auf der Suche nach einem Referenten wies uns ein Teilnehmer aus dem Hause BMW (Danke MM 😉 den Weg hin zu Ricardo Büttner, der seit 2006 eine Abteilungsleitung im BMW Konzernpersonalwesen inne hatte. Dort war er verantwortlich für den Inhalt und den Erstellungsprozess der langfristigen Personalstrategie sowie der Personalpolitik für die gesamte BMW Group. So etwas nennt man Glücksfall – und das in zweierlei Hinsicht. Denn nicht hörten wir einen Vortrag vollgepackt mit Wissen und Erfahrung, Ricardo wurde auch eine ganze Zeit lang ein Wegbegleiter unseres Netzwerks. Dabei hatte er auch durchaus Einfluss darauf, dass wir ab 2013 in München unsere Veranstaltungen bei in der FOM Hochschule abhalten durften. Dorthin war er 2009 als Professor für Wirtschaftsinformatik, Organisation und Personal berufen worden.

Ricardo schafft es stets, Trends zu antizipieren, ist durchaus ein Visionär – das Feedback entsprechend: Die »Best Reviewer« und »Best Paper«-Awards häufen sich (weitere Informationen finden Sie hier). 2013 erhielt er zum ersten Mal den Preis für herausragende Forschungsleistung bei der FOM (2015 erneut). Diese Forschung, bei der er Persönlichkeitsmining betrieb indem er Xing-Profile betrachtete, um die Frage zu beantworten, wie sie mit den Big 5 Persönlichkeitsdimensionen korrelieren, ließen wir uns nicht entgehen. Unsere Freude war entsprechend groß, als er 2013 die Ergebnisse in unserer auf ihn zugeschnittenen Veranstaltung »Zeige mir Dein Xing-Profil und ich sag’ Dir, wer Du bist« vorstellte.

Wir danken Ricardo von Herzen für die jahrelange Unterstützung und besonders seine zwei Auftritte. management meetings ist immer nur so gut wie seine Referent*innen und durch Dich, lieber Ricardo, sind wir mal wieder ganz weit vorne gewesen 🙂

Drosdeck, Thomas, Dr.

Drosdeck, Thomas, Dr.

Partner, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Thomas Drosdeck ist Partner und Leiter des Arbeitsrechtsteams bei Beiten Burkhardt in Frankfurt am Main, spezialisiert auf die arbeitsrechtliche Beratung in den Bereichen des Tarifvertragsrechts, Betriebsverfassungsrechts und der Unternehmensmitbestimmung. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der kollektivrechtlichen Implementierung von Mitbestimmungsstrukturen sowie variabler Vergütungssysteme und Arbeitnehmerbeteiligungsmodellen. Zu seinen Mandanten gehören nationale und internationale Unternehmen, insbesondere aus der TK- und IT-Branche.

Er ist seit 1990 als zugelassener Rechtsanwalt auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Bevor er 2005 Partner bei BEITEN BURKHARDT wurde war er Partner der Anwaltssozietät Brendel & Partner, der späteren Faegre & Benson LLP. Er ist Lehrbeauftragter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

In erster Linie ist Dr. Thomas Drosdeck ein ganz besonders interessanter Gesprächspartner, dem wir sehr viel zu verdanken haben – als Sponsor, als Input-Geber, als Unterstützer ganz allgemein. Inhaltlich geht das bei ihm stets über die rein fachlichen Eingaben hinaus und wir möchten keine der stundenlangen Diskussionen über Soziologie, Philosophie und das Leben, stets im Rahmen von Frankfurts bester Kulinarik, missen. Wer solche Partner an seiner Seite hat, der kann sich glücklich schätzen – wir tun das täglich und an dieser Stelle noch einmal sehr ausdrücklich.

Serfling, Volker, Dr.

Serfling, Volker, Dr.

CIO, Deutsche Bahn Connect GmbH

Volker Serfling studierte Physik in Frankfurt. Nach seiner Promotion 1997 arbeitete er bei der T-Systems / debis Systemhaus Gruppe u.a. als Projektgruppenleiter im Bereich Softwareentwicklungs- und Infrastrukturprojekte. Als Bereichsleiter verantwortete er später die Leitung des Beratungs- und SW-Entwicklungs-Bereichs „Service Process Management“ und trug Personalverantwortung für bis zu 80 Mitarbeiter.
Bei der sd&m AG / CapGemini war Volker Serfling dann als Principal Consultant tätig, bevor er 2009 bei der Deutschen Post DHL zunächst die Position des Abteilungsleiters Filial-IT übernahm und dann als Global IT Director die Leitung einer internationalen IT-Abteilung im Bereich Customer Relationship Managementsysteme verantwortet.
Ende 2015 wechselte er zur greybee GmbH, machte sich im Anschluss selbständig mit seiner langjährigen und mehrfach ausgezeichneten Expertise als Experte für digitale Transformation. 2018 warb ihn die Deutschen Bahn Connect als CIO an.

Dr. Serfling ist einer der wichtigsten Sparring-Partner bei management meetings. Er sprüht vor Ideen und es gibt keinen Moment, an dem man ihn nicht um seine Expertise und seinen Rat fragen kann. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer und ein wertvoller Input-Geber. Wir haben Dr. Serfling viele spannende Abende zu verdanken, in denen er die Diskussionen mit wertvollen Impulsen angestossen hat, aber vor allem auch, an denen er selbst referierte. So unter anderem zum Thema Big Data, Agilität, Digitalisierung und sein Herzensthema Führung.

Ackermann, Tim A.

Ackermann, Tim A.


Head of Global Talent Acquisition, TUI Berlin

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie in Bielefeld war Tim Ackermann zunächst in der zentralen Personalabteilung der Dresdner Bank tätig, dann als Vice President Human Resources bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London. Hier leitete er die Rekrutierung von Hochschulabsolventen für Deutschland und Europa, insbesondere für die Bereiche IT, Operations und Human Resources.
2005 wechselte Tim Ackermann als Senior Recruitment Manager zu Microsoft Deutschland, wo er die Optimierung und Standardisierung aller Recruitment-Prozesse verantwortete, einschließlich der Konsolidierung der Vendorenbeziehungen sowie der Diversity-Initiativen.

2009 ging Tim Ackermann als Regional HR Director Eastern Europe / Africa & Direct Markets zu Swarovski nach Liechtenstein. Seit Ende 2012 ist er in Berlin zwar ansässig, aber als Senior Director Talent Acquisition für das Auftragsforschungsunternehmen PAREXEL International GmbH global tätig.

Ende 2015 wechselte er zu Zalando SE in Berlin und verantwortet dort den Bereich Talent Acquisition als Vice President, wechselte zur LIDL Stiftung und ist inzwischen Head of Global Talent Akquisition bei der TUI.

08Tim Ackermann wirkt darüber hinaus u.a. als Gutachter der FIBAA aktiv am »Bologna-Prozess« (Einführung der BA/MBA-Abschlüsse) mit, deren Ziel die Harmonisierung des Hochschulwesens in Europa ist.

Auf die Expertise von Tim Ackermann durften wir bei management meetings – glücklicherweise – schon häufig zurückgreifen. So hat er in seiner Zeit noch bei Microsoft über die Themen „Employer Attractiveness“ und „Diversity Management“ gesprochen; in seiner Funktion bei Swarovski unterstützte er uns als Referent für die Themen „Bologna-Prozess“ und „Generation Y“. Zuletzt gab er uns einen interessanten Einblick in das Thema „Personalentwicklung in Zeiten von Social Media“. 2015 gab uns Tim Ackermann, begleitet vom Gamification-Experten Roman Rackwitz, Einblicke in das Thema Gamification und 2016 in das „Radical Agility“-Programm von Zalando bei unserem Thema „Change war gestern, Agilität ist heute“. Und als Quotenmann wagte er sich aufs Podium beim Thema „Frauen in Führung“.

Zudem ist Tim ein besonders geschätzter Partner, Ratgeber und Ansprechpartner rund um management meetings. Zu vielen Fragen, die sich bei der Erarbeitung neuer Konzepte, bei der Erstellung von Texten und zum Netzwerk ergeben, unterstützt er und gibt wertvolle Tipps, Kontakte und Eingaben. Und ein Weisswurst-Frühstück in München geht auch immer …

Kahl Petra

Kahl Petra

Bereichsleiterin Personal & Recht / Chiemgau AG

Als junge Anwältin startete Petra Kahl ihre Karriere in der bundesweit tätigen Kanzlei hww Hess Wienberg Wilhelm, nunmehr Hermann Wienberg Willhelm.

Daran anschließend war sie langjährig bei der Compass Group Deutschland tätig, zuletzt als Leiterin Personal.

Die Liebe zur Region zog sie nach Salzburg. Zunächst als Vice President HR bei WIBERG, für die sie globale Verantwortung trug.
Inzwischen ist sie bei der Chiemgau AG, wo sie die Bereichsleitung Personal & Recht inne hat.

Für uns hat sich Petra Kahl, Teilnehmerin der ersten Stunde, zum Thema „Frauen in Führung“ aufs Podium gesetzt.

Friedrich, Florian

Friedrich, Florian

Director – Head of Enterprise Project Portfolio Management (EPPM), Allianz Global Investors

Seit 2013 ist Florian Friedrich (LinkedIn Profil) bei der Allianz Global Investor. Zuerst in der Rolle als Head of Organizational Development, in der er weltweite strategische Initiativen für HR, Marketing, IT und Operations verantwortete. 2017 wurde er Head of Central Projekt Management mit direkter Berichtslinie an zwei Vorstände (COO und Global Head of Strategy). In dieser Zeit referierte er auch bei uns zum Thema Projektmanagement.

Inzwischen – es war nicht anders zu erwarten – dürfen wir ihm zum nächsten Schritt gratulieren. Seit Beginn des Jahres 2021 ist er Director – Head of Enterprise Project Portfolio Management (EPPM) im Hause Allianz Global Investors (Wir sind überzeugt, da passiert noch einiges auf dem Weg dieses Talents …).  

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Passau, Deggendorf und Kent/UK; Diplom und Executive MBA Human Resources & Organizational) startete er 2011 im Beratungshaus NTT Data in Funktionen als Managing Consultant, Project Manager, Six Sigma Black Belt und Line Manager mit Einsätzen bei BMW, EADS Cassidian, Deutsche Börse, DZ-Bank und Deutsche Bank. 

Florian Friedrich absolvierte vielfältige Trainings und Qualifikationen im Bereich Projektmanagement, die Themen das Change Management und Kommunikation betreffend, sowie SCRUM. 

Über seine Arbeit hinaus ist er Dozent für Projektmanagement bei der International School of Management in München sowie CampusM21, lehrte an verschiedenen Hochschulen im Beriech Projektmanagement und Six Sigma Training und ist seit 2013 ehrenamtlicher Lehrer in Schulen zum Thema Finanzen. 

Zu den Themen Personalwesen, Social Media Recruiting, Innovationsmanagement und Prozessoptimierung hat er Bücher und Artikel veröffentlicht. 

Wir bei management meetings sind erstmals in seiner Zeit bei NTT Data auf Florian aufmerksam geworden. Seinerzeit erschuf er zusammen mit dem derzeitigen Leiter Rekrutierung einen Rekrutierungsprozess nach allen Regeln der Kunst. Ziel: in 28 Tagen vom Bewerbungseingang zum Arbeitsvertrag.

Das hat uns so fasziniert, dass wir ihm jahrelang in den Ohren lagen, doch bitte einmal als Referent bei uns aufzutreten. Womöglich hat er nicht mit unserer Beharrlichkeit gerechnet, vielleicht waren wir aber auch überzeugend genug. Denn siehe da, knapp zehn Jahre nach unserem ersten Austausch konnten wir ihn dann endlich auf unsere Agenda setzen. Das Warten hat sich gelohnt! Sicherlich wird jede*r Teilnehmer*in bestätigen, dass wir dank Florian einen perfekten, äußerst spannenden Abend hatten, in dem die Anwesenden sehr, sehr viel zum Thema Projektmanagement gelernt haben.

Wir danken Dir, lieber Florian, an dieser Stelle noch einmal von Herzen.