Head of Global Talent Acquisition, TUI Berlin

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie in Bielefeld war Tim Ackermann zunächst in der zentralen Personalabteilung der Dresdner Bank tätig, dann als Vice President Human Resources bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London. Hier leitete er die Rekrutierung von Hochschulabsolventen für Deutschland und Europa, insbesondere für die Bereiche IT, Operations und Human Resources.
2005 wechselte Tim Ackermann als Senior Recruitment Manager zu Microsoft Deutschland, wo er die Optimierung und Standardisierung aller Recruitment-Prozesse verantwortete, einschließlich der Konsolidierung der Vendorenbeziehungen sowie der Diversity-Initiativen.

2009 ging Tim Ackermann als Regional HR Director Eastern Europe / Africa & Direct Markets zu Swarovski nach Liechtenstein. Seit Ende 2012 ist er in Berlin zwar ansässig, aber als Senior Director Talent Acquisition für das Auftragsforschungsunternehmen PAREXEL International GmbH global tätig.

Ende 2015 wechselte er zu Zalando SE in Berlin und verantwortet dort den Bereich Talent Acquisition als Vice President, wechselte zur LIDL Stiftung und ist inzwischen Head of Global Talent Akquisition bei der TUI.

08Tim Ackermann wirkt darüber hinaus u.a. als Gutachter der FIBAA aktiv am »Bologna-Prozess« (Einführung der BA/MBA-Abschlüsse) mit, deren Ziel die Harmonisierung des Hochschulwesens in Europa ist.

Auf die Expertise von Tim Ackermann durften wir bei management meetings – glücklicherweise – schon häufig zurückgreifen. So hat er in seiner Zeit noch bei Microsoft über die Themen „Employer Attractiveness“ und „Diversity Management“ gesprochen; in seiner Funktion bei Swarovski unterstützte er uns als Referent für die Themen „Bologna-Prozess“ und „Generation Y“. Zuletzt gab er uns einen interessanten Einblick in das Thema „Personalentwicklung in Zeiten von Social Media“. 2015 gab uns Tim Ackermann, begleitet vom Gamification-Experten Roman Rackwitz, Einblicke in das Thema Gamification und 2016 in das „Radical Agility“-Programm von Zalando bei unserem Thema „Change war gestern, Agilität ist heute“. Und als Quotenmann wagte er sich aufs Podium beim Thema „Frauen in Führung“.

Zudem ist Tim ein besonders geschätzter Partner, Ratgeber und Ansprechpartner rund um management meetings. Zu vielen Fragen, die sich bei der Erarbeitung neuer Konzepte, bei der Erstellung von Texten und zum Netzwerk ergeben, unterstützt er und gibt wertvolle Tipps, Kontakte und Eingaben. Und ein Weisswurst-Frühstück in München geht auch immer …