inzwischen: Inhaber es Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik & Data Science, Universität Bayreuth

Ricardo Büttner (LinkedIn Profil) arbeitet seit mehr als 25 Jahren in Industrie (unter anderem 9 Jahre bei BMW) und Wissenschaft an der Entwicklung und Umsetzung moderner KI-Lösungen.

Er studierte Informatik (Dipl.-Inf.), Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) und BWL (Dipl.-Kfm.) an der TU Ilmenau und der FernUni Hagen, promovierte an der Uni Hohenheim im KI-Schwerpunktprogramm der DFG (Dr.) und habilitierte an der Uni Trier im Fach Wirtschaftsinformatik (Dr. habil., venia legendi).

Für die Industrie (u.a. Airbus, BMW, Deutsche Bahn, Philips) sowie mittelständige Unternehmen hat Prof. Ricardo Büttner KI-basierte Lösungen in den Bereichen e-Recruiting, inline Qualitätskontrolle und zerstörungsfreie Materialprüfung bearbeitet.
 
Zudem ist er als Fachexperte und Gutachter für Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

2008 setzten wir das Thema Personalcontrolling auf die Agenda bei management meetings. Auf der Suche nach einem Referenten wies uns ein Teilnehmer aus dem Hause BMW (Danke MM 😉 den Weg hin zu Ricardo Büttner, der seit 2006 eine Abteilungsleitung im BMW Konzernpersonalwesen inne hatte. Dort war er verantwortlich für den Inhalt und den Erstellungsprozess der langfristigen Personalstrategie sowie der Personalpolitik für die gesamte BMW Group. So etwas nennt man Glücksfall – und das in zweierlei Hinsicht. Denn nicht hörten wir einen Vortrag vollgepackt mit Wissen und Erfahrung, Ricardo wurde auch eine ganze Zeit lang ein Wegbegleiter unseres Netzwerks. Dabei hatte er auch durchaus Einfluss darauf, dass wir ab 2013 in München unsere Veranstaltungen bei in der FOM Hochschule abhalten durften. Dorthin war er 2009 als Professor für Wirtschaftsinformatik, Organisation und Personal berufen worden.

Ricardo schafft es stets, Trends zu antizipieren, ist durchaus ein Visionär – das Feedback entsprechend: Die »Best Reviewer« und »Best Paper«-Awards häufen sich (weitere Informationen finden Sie hier). 2013 erhielt er zum ersten Mal den Preis für herausragende Forschungsleistung bei der FOM (2015 erneut). Diese Forschung, bei der er Persönlichkeitsmining betrieb indem er Xing-Profile betrachtete, um die Frage zu beantworten, wie sie mit den Big 5 Persönlichkeitsdimensionen korrelieren, ließen wir uns nicht entgehen. Unsere Freude war entsprechend groß, als er 2013 die Ergebnisse in unserer auf ihn zugeschnittenen Veranstaltung »Zeige mir Dein Xing-Profil und ich sag’ Dir, wer Du bist« vorstellte.

Wir danken Ricardo von Herzen für die jahrelange Unterstützung und besonders seine zwei Auftritte. management meetings ist immer nur so gut wie seine Referent*innen und durch Dich, lieber Ricardo, sind wir mal wieder ganz weit vorne gewesen 🙂