Bereichsleiter Personal, Inter Versicherungsgruppe VVaG

Seit 2018 ist Thomas Pohl (Xing Profil) als Bereichsleiter Personal bei der Inter Versicherungsgruppe VVaG tätig.

Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann (Universität des Saarlandes / Saarbrücken) Thomas Pohl begann seine Karriere im Personalbereich bei der Dresdner Bank als Personalbetreuer. Alleinverantwortung für diesen Bereich übernahm er 1997 bei der Jaspers Industrie Assekuranz und wechselte dann zur DZ Bank AG, erst als Personalreferent, dann in der Funktion des Gruppenleiters Personalbetreuung. 2001 ging er zur Aareal Bank AG, wo er bis 2006 als Abteilungsleiter HR Consulting International fungierte und ab 2006 die Gesamtleitung HR- Consulting übernahm.

Ab 2008 war Thomas Pohl Leiter Personalmanagement bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden mit ca. 2’000 Mitarbeitern und wechselte 2015 als Leiter Personal / Direktor zur Universal-Investment-Gesellschaft.

In seinen Verantwortungsbereich fiel auch das Gesundheitsmanagement, das unter der Leitlinie „Hilfe zur Selbsthilfe“ den Gedanken der Achtsamkeit als roten Faden verfolgt („achtsamer sein, gestärkt arbeiten“). Über die Maßnahmen und seine Erfahrungen ab deren Einführung – von anfänglicher Skepsis bis zur erfolgreichen Akzeptanz der Trainings – berichtete Thomas Pohl auf unseren Veranstaltungen zum Thema Achtsamkeit in München (2013), Frankfurt (2014) und machte sich dafür sogar auf den Weg nach Hamburg (2017). Wir danken ihm dafür herzlich, denn sein Input zu diesem Thema waren spannende, perfekt vorgetragene „Eyeopener“ zu diesem bis heute so wichtigen Thema.

Darüber hinaus würden wir management meetings niemals weiterführen wollen, sollte Thomas Pohl uns jemals „verlassen“. Er ist ein unabdingbarer Sparringpartner, wenn wir fachliche Fragen haben und ein unermüdlicher und besonders kreativer Motivator.