inzwischen: Geschäftsführer bei TÜV SÜD Pluspunkt GmbH, München

In seiner Funktion als Bereichsleiter Gesundheitsmanagement bei der OTTO Group in Hamburg stand uns Karsten von Rabenau zum Thema Gesundheitsmanagement 2011 bei unserer 2. Veranstaltung in Hamburg als Referent zur Verfügung.

In Zeitraum von 1998 bis 2004 hatte er anfangs die Abteilung Arbeitssicherheit geleitet und in der Folge die Abteilungen Arbeitsmedizin, Sozialberatung und Betriebssport bei der Otto GmbH & Co. KG unter dem Namen aktiv.net zusammengeführt. Die Position hatte er bis 2015 innen.

Sein weiterer Weg führte ihn in die Geschäftsleitung der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, wo er bereits vor seiner Zeit bei OTTO als Sicherheitsingenieur tätig war. Bei der pima-mpu GmbH war er nach einer Zeit der Freiberuflichkeit (Strategie- und Organisationsberatung) als Gebiets- und Produktleiter tätig, bevor er nun den Norden gegen den Süden ausgetauscht hat und seit Herbst 2022 bei der TÜV SÜD als Geschäftsführer tätig ist.

Karsten von Rabenau studierte Sicherheitstechnik/HS2 mit dem Schwerpunkt Arbeitssicherheit an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal.

Seinerzeit sprach die ganze Branche vom visionären Gesundheitsmanagement bei OTTO. Da management meetings in Hamburg zu der Zeit noch recht unbekannt war, waren wir ziemlich stolz, als wir Karsten von Rabenau als Referent für unsere Veranstaltung gewinnen konnten und schicken auch heute nochmal ein großes Dankeschön ins Münchener Westend.