Partner, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Informationstechnologie bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Das Tätigkeitsbereich von Sven Schlotzhauer umfasst neben der Beratung von Softwareanbietern und -anwendern bei größeren IT-Projekten oder dem Outsourcing von IT-Dienstleistungen vor allem das Datenschutzrecht, insbesondere das Beschäftigtendatenschutzrecht. Hier berät Sven Schlotzhauer zu Fragen des Konzerndatenschutzes, der Erfassung von Bewerberdaten, Hintergrundrecherchen, dem Zugriff auf E-Mails von Mitarbeitern oder der Kontrolle der Internetnutzung. Weitere seiner Arbeitsgebiete sind der Datenschutz im Rahmen von Data Warehouses und Data Mining und beim einwilligungsbasierten Direktmarketing.

Wir danken Sven Schlotzhauer sehr, dass er uns auf unserer Veranstaltung zum Thema „Big Data im HR: Auf den Datenspuren unserer Mitarbeiter“ 2015 uns für die IT-rechlichen Fragen zur Seite stand.