inzwischen: Partner, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Informationstechnologie bei BOETTICHER Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Sven Schlotzhauer (LinkedIn Profil) war Partner bei unserem Sponsor Beiten Burkhardt (heute: ADVANT Beiten) als er bei uns als Referent auftrat.

Sein Tätigkeitsbereich umfasst neben der Beratung von Softwareanbietern und -anwendern bei größeren IT-Projekten oder dem Outsourcing von IT-Dienstleistungen vor allem das Datenschutzrecht, insbesondere das Beschäftigtendatenschutzrecht. Hier berät Sven Schlotzhauer zu Fragen des Konzerndatenschutzes, der Erfassung von Bewerberdaten, Hintergrundrecherchen, dem Zugriff auf E-Mails von Mitarbeitern oder der Kontrolle der Internetnutzung. Weitere seiner Arbeitsgebiete sind der Datenschutz im Rahmen von Data Warehouses und Data Mining und beim einwilligungsbasierten Direktmarketing.

Wir danken Sven Schlotzhauer sehr, dass er uns auf unserer Veranstaltung zum Thema „Big Data im HR: Auf den Datenspuren unserer Mitarbeiter“ 2015 uns für die IT-rechlichen Fragen zur Seite stand und uns zum Thema Persönlichkeitsmining via Xing bei der Personalauswahl (»Zeige mir Dein Xing-Profil und ich sage Dir, wer Du bist«) die datenschutzrechtlichen Herausforderungen darstellte.