Senior Corporate Responsibility Manager bei Telefónica Germany

Dr. Markus Sardison studierte Betriebswirtschaftslehre in München und London mit den Schwerpunktfächern Strategische Unternehmensführung, Innovationsforschung und Technologiemanagement, sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik und promovierte an der Universität Halle-Wittenberg mit einer Arbeit zu Global Governance. 2009 erstellte er in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsethik eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Von 2003 betreute er zwei Jahre lang am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) den Aufbau des Instituts, konzipierte und organisierte internationale Kongresse für hochrangige Gäste und entwickelte Seminare für Young Professionals und ein Konzept für Management-Trainings.

Seit 2009 ist Dr. Markus Sardison Umweltmanager in der Nachhaltigkeitsabteilung von Telefónica und dort unter anderem für die Entwicklung und Steuerung diverser Umweltprojekte zuständig( z. B. Handyrecycling, Eco Index für Handys), für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten gegenüber Medien und Stakeholdern und für das Reporting und Controlling der Umweltziele und –kennzahlen.

Bei management meetings gab uns Dr. Sardison Ende 2011 Einblick in das Thema Corporate Responsibility.