Agile Coach, Hypoport AG

Klaas Reineke ist seit Mitte 2013 als agile Coach beim technologiebasierten Finanzdienstleister Hypoport AG in Lübeck tätig, wo er die Umstellung hin zu einer agilen Organisation verantwortet. Zuvor war er bei der Oose Innovative Informatik GmbH als Trainer und Berater für Lean & Agile Softwareentwicklung tätig. Zwischen 2006 und 2012 war er für die Blau Mobilfunk GmbH tätig, hier zunächst als Software Entwickler & Scrum Master, später als Product Owner & Teamleiter.

Den Einstieg nach seinem Studium der Informatik (Diplom-Informatiker (FH)) machte er bei der OTTO Versand GmbH als Software Entwickler.

Klaas Reineke hat mehrere Qualifikationen auf dem Gebiet SCRUM erworben, dem bekanntesten Vorgehensmodell für agiles Projektmanagement, auf dem die Idee für agile Organisationen beruht (Certified SCRUM Master und Certified SCRUM Professional) und ist zudem PMI Agile Certified Practitioner.

Und wir möchten nach seinem überaus spannenden Vortrag zum Thema Agilität noch eines hinzufügen: Klaas Reineke lebt das Thema! Ein Telefonat mit ihm füllt ganze Notizbücher und wir gestehen, dass wir auf sein Wissen mehrfach zurückgegriffen haben. Und wir danken, dass Klaas Reineke sich geduldig hat ausfragen lassen.