Geschäftsführer, Mercuri Urval GmbH (inzwischen im Ruhestand)

Nach Studium und mehrjährige Lehrtätigkeit an der RWTH Aachen, an der Albert Nußbaum 1980 mit dem Schwerpunkt Psychologische Diagnostik promovierte, zog es ihn 1985 in die Wirtschaft.
Als einer der ersten Consultants baute er das damals neu gegründete Büro von Mercuri Urval in Frankfurt mit auf und leitete es knapp 2 Jahre als Business Unit Manager, bevor er 1987 die nationale Geschäftsführung übernahm. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Mercuri Urval GmbH zu einem der führenden Personalberatungsunternehmen in Deutschland mit derzeit rund 80 Mitarbeitern an sechs Standorten. Neben seiner Funktion als Deutschland-Geschäftsführer ist Dr. Albert Nußbaum heute Mitglied im International Board of Directors von Mercuri Urval sowie Aufsichtsratsmitglied mehrerer internationaler Tochtergesellschaften. Seine Schwerpunkte bilden Kompetenzentwicklung, Organisationsaufbau, Strategie-Implementierung und Integration nach M&As, insbesondere auf internationaler Ebene.

Mit Dr. Nussbaum diskutierten wir bei management meetings über Talentmanagement, in einer weiteren Veranstaltung darüber, ob der Mitarbeiter wirklich die wichtigste Ressource im Unternehmen ist und wieso er das häufig anders empfindet. Im Sommer 2011 sprach er über das Thema „Soziale Identität“. Im Februar 2013 durften wir abermals auf die Expertise von Dr. Nußbaum zum Thema „Von echten Talenten und wahren Mitarbeitern“ zurückgreifen. 

Und besonders schön: Herr Dr. Nussbaum stand uns auch vor und nach der langen Zeit, in der uns Mercuri Urval gesponsert hat, als Input-Geber zur Verfügung. Viele kluge Erkenntnisse, die unser Netzwerk qualitativ weitergebracht haben, sind ihm zu verdanken!