Projektleiter FAB OPEX, Deutsche Bahn – DB Cargo AG

Olaf Melzer ist seit 2014 für die Deutsche Bahn AG tätig, zunächst als Leiter Integrierte Managementsysteme bei DB Cargo, seit 2017 Jahr als Projektleiter im Bereich Business Excellence & Transformation in der DB Konzernleitung.

Seit 2005 ist er regelmäßig freiberuflich tätig als Entwicklungsmanager in KMU zu den Themen Projekt- und Strategieentwicklung, Transformations- und Change Management und Auf- und Ausbau von internen Bildungs- und Entwicklungs-formaten. Seit 2004 gibt er Lehraufträge an Hochschulen in den genannten Themenbereichen (seit 2017: Master Kurse in HR Management & Wirtschaftspsychologie an der FOM Mannheim, Organisationsgestaltung & Organisationsentwicklung).

Als Projektmanager Market Strategy & Innovation und zuvor als Entwicklungsmanager Operations war er 6 Jahre bei der SPIMAG – Swiss Post International tätig.

Seine Karriere begann Olaf Melzer 2000 als Projektmanager Beteiligungs-management bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und wechselte 2003 zur Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 

Olaf Melzer studierte an den Universitäten Hamburg, an der Goethe Universität in Frankfurt, Rostock sowie in Cambridge und in Legon/Ghana. 

Er hält zahlreiche Zertifikate für die Bereiche Leistungspotenzialanalyse, Projekt- und Change Management, als CSR Beauftragter sowie als systemischer Coach und Trainer. 

Seit 2014 ist er in einer Langzeitfortbildung – als Zwillingsvater. … 

Wir danken Dr. Olaf Melzer herzlich, dass er mit uns in langen Telefonaten das Thema „Personalauswahl 4.0: Strategie, Soft Skills & mutige Entscheidungen“ aufgearbeitet und den entscheidenden Feinschliff gegeben hat, um sodann als Referent es auch unseren Teilnehmer*innen vorzustellen. 

Zudem danken wir ihm sehr, dass wir uns bei ihm stets wertvollen fachlichen Input holen dürfen.