Prof. Dr. phil. Dr. habil. med. Niko Boris Kohls, Dipl.-Psych., Professor für Gesundheitswissenschaften im Bereich Gesundheitsförderung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Vorsitzender des Senats

Prof. Dr. Niko Kohls (LinkedIn Profil) ist Medizinpsychologe. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Zusammenhängen von Achtsamkeit, existentiellen Bedürfnissen, Werten sowie Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeitt. 

Er studierte in Jena und Freiburg Psychologie und arbeite einige Jahre als Postdoktorand in Großbritannien. Im Jahr 2008 hat er als Senior Scholar des Samueli Institutes am Generation Research Program der Universität München geforscht. 2013 hat er einen Ruf an die Hochschule Coburg als Professor für Gesundheitswissenschaften angenommen. 

Im Oktober 2013 wurde ihm von den Weimarer Visionen der „Amalia-Preis“ verliehen.

Außerhalb der Hochschule ist Niko Kohls als Privatdozent im Fachbereich Medizinische Psychologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur. 2019 wurde Niko  in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste berufen.

Dank müsste steigerbar sein! Es war so großartig! Prof. Kohls ist nicht nur DER Achtsamkeit-Profi in Deutschland, sondern er lebt das Thema bewusst, praktisch und vermittelt es auf spannendste Art und Weise. Ein absolut unvergesslicher Netzwerk-Abend im September 2013 in München!

Wer einen ebensolch interessanten Abend erleben möchte, kann mit Prof. Kohls hier in Kontakt treten. Zudem möchten wir hier nur allzu gerne und aus tiefster Überzeugung Werbung für sein Buch zum Thema Resilienz und Achtsamkeit machen. Sie können es hier bestellen (nein, wir verdienen nichts daran, wir empfehlen nur ;).

Niko Kohls
Mehr Lebensfreude durch Achtsamkeit und Resilienz
Gelassener und stärker durch die richtige Balance