Rekrutierungs- und Talentmanagement-Experte

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und St. Gallen startete Ansgar Kinkel seine Karriere im Hause Kienbaum, wo er als Assistent von Jochen Kienbaum das internationale Partner-Netzwerk der Kienbaum- Gruppe betreute, Workshops zu strategischen Themen für Vorstände und Management veranstaltete und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches in der Kienbaum Personalberatung übernahm.

Von dort aus wechselte er zu der Strategieberatung A.T. Kearney, um das Recruiting für Central Europe zu leiten. 2001 stieg er bei der Managementberatung Diebold Deutschland ein, um bei dem Merger mit Detecon und der anschließenden Neuausrichtung des Unternehmens den HR-Part zu gestalten. Im Anschluss übernahm er die Leitung der HR-Services des neuen Unternehmens.

Ab 2007 steuerte Ansgar Kinkel das Employer Branding und Recruiting der Cirquent GmbH und betreut die strategische Personalarbeit eines Unternehmensbereiches. 2012 wechselte Ansgar Kinkel als Leiter Recruiting bei der MLP Finanzdienstleistungen AG, wo er für die bundesweite Rekrutierung von Beratern zuständig war.

Mit dieser Expertise berät und unterstützt er Unternehmen in den Bereichen Rekrutierung und Talentmanagement.

Ansgar Kinkel gehört zu den „Urgesteinen“ von management meetings, war von der ersten Veranstaltung an Teilnehmer unserer Netzwerkreihe, hat sie mit seinem stets kreativen Input mit weiterentwickelt und ist und war für uns einer DER Ansprechpartner für fachliche und strategische Fragen. Danken möchten wir ihm dafür von ganzem Herzen, aber auch dafür, dass er die Rolle des Referenten rund um das Thema Recruitment im Laufe der vielen Jahre immer wieder inne hatte, dafür gerne auch den Weg nach Hamburg oder München auf sich nahm. Wir erinnern uns, wie er in einem Erfahrungsbericht seinen Weg zu einem Rekrutierungsprozess darstellte, der es dem Unternehmen ermöglichte, Bewerbern nach spätestens 21 Tagen ein Vertragsangebot zu machen. Oder wie er mit dem Thema Sinnsuche am Arbeitsplatz besonders der Gen Y umgeht. Ein anderes Mal zeigte er uns seine Strategien gegen den Fach- und Führungskräftemangel auf.