Leiter Personal Central Region, Easynet GmbH

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Oliver Jochims Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit Schwerpunkt Personalwesen und Marketing.
Bei der COLT Telecom arbeitete er zunächst als HR Spezialist für HR-Prozesse und IT, bevor er zu Arcor nach Eschborn als Personalreferent Grundsatzfragen. Hier war Oliver Jochims verantwortlich für die Gehaltsstrukturen der außertariflichen Mitarbeiter sowie die jährlichen Anpassungen. Zudem betraf sein Aufgabengebiet den Bereich „Deferred Compensation“, also die Systematik der variablen Vergütung der AT-Mitarbeiter, sowie die Gehalts-Benchmarkaktivitäten und Tarifverhandlungen.

Ab 2007 war Oliver Jochims Leiter Personal Central Region bei der Easynet GmbH (heute Nexinto GmbH) in Hamburg, wechselte 2014 als SVP Human Resources bei der Yapital (eine Ottotochter, die vor Marktgang geschlossen wurde) und ist seit Februar 2015 als Bereichsleier Personal & Recht/Prokurist bei der AHS Aviation Handling Services GmbH. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent das Fach Personalwirtschaft an der NBS Northern Business School gGmbH in Hamburg.

Bei management meetings referierte Oliver Jochims über seine Sicht zum Thema „Der Reiz von Anreizsystemen: Was Comp & Ben Programme leisten können“. Ein Interview dazu finden Sie auch auf dieser Seite unter

http://www.management-meetings.de/blog/variable-vergutung-wer-viel-leistet-bekommt-mehr-geld-wirklich/
2013 haben wir Oliver Jochims nach München geholt, um seine Eingaben zum Thema „Entgeltflexibilisierung: Und wie viel Geld gibt es am Ende wirklich?“ zu erhalten (und ihm, dem Hamburger, im Gegenzug danach noch die wahre bayerische Biergartenkultur im Augustiner vorzustellen).