Referent strategische Führungskräfteentwicklung, DB Schenker Rail AG / inzwischen Teamleiter Lean Transformation, DB Cargo AG

Tobias Hitziger studierte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Studienschwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Auslandssemester verbrachte er in Shanghai, China („Wirtschaft und Kultur Chinas“). 

Seit April 2013 arbeitet Tobias Hitziger als Referent in der Führungskräfteentwicklung der DB Schenker Rail AG. Sein aktueller Themenschwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Führungskultur.

Seit seinem Auftritt bei management meetings hat Tobias Hitziger seine Laufbahn im DB Konzern fortgeführt: November 2015 wechselte er in die Rolle des Referenten Know-how Transfer Instandhaltung Europe und seit Januar 2018 ist er bei der DB Cargo AG im Bereich Lean Management, zuerst als Referent, kurze Zeit später wurd er Teamleiter.

Wir sind auf Tobias Hitziger aufmerksam geworden, weil er in unseren Diskussionen stets mit qualitativen Eingaben wichtige Akzente setze. Und wer so auf sich aufmerksam macht, der kann sich unseres Ansprache, einmal selbst einen Impuls zu halten, sicher sein. Umso bemerkenswerter als er uns mitteilte, dass er seine Position erst etwas über ein Jahr inne hat und eigentlich von der Uni kommt. Wir hätten es ihm auch selbst zugetraut, aber zum Vortrag im Februar 2015 stellte er sich dann doch „nur“ als Co-Referent an die Seite der Leiterin der Abteilung, Christina Hankel … Sein Talent zu referieren muss wohl angeboren sein …