inzwischen: Allianz SE als Group Head of Public Relations & Communications Intelligence

In seiner Rolle als Referent der Unternehmenskommunikation bei der Thüga AG gab Florian Amberg 2012 bei management meetings Impulse zum Thema „Employer Branding“. Im Rahmen seines Impulsvortrags stellte er seinen für eine Volontärstelle in der eigenen Abteilung angestoßenen erfolgreichen Rekrutierungsweg mit dem Präsentationswerkzeug „Prezi“ vor. Dieser fand in der HR-Blogger-Szene seinerzeit deutschlandweit Beachtung und bekam 2012 einen Platz auf der Shortlist in der Kategorie Stellenanzeigen beim HR Excellence Award. Hier ein Beitrag zur PREZI

Zur Vita: 

Florian Amberg studierte Evangelische Theologie an der LMU München und schloss den Master of Theology an der University of Edinburgh mit Auszeichnung ab.
Nach seinem Studium begann er als Volontär in der HR Kommunikation der HypoVereinsbank, wo er unter anderem Social-Media-Kommunikationsprojekte konzipierte und betreute. Ab 2010 war er als Senior Associate HR Communication in der UniCredit für die strategische Ausrichtung der HR Kommunikation in Deutschland verantwortlich. Diese Aufgabe beinhaltete die Kommunikation der HR-Themen auf Country-Ebene sowie die Kommunikationsberatung und das Ghostwriting für den Bereichsvorstand Personal und den Leiter des HR-Strategieteams.

Später wechselte Florian Amberg als Pressesprecher Krankenversicherung zum AXA Konzern für eine Elternzeitvertretung. Mitte 2015 wurde Florian Amberg stellvertretender Leiter Media Relations / Pressesprecher bei der ERGO Versicherungsgruppe, ab 2017 leitete er dort die Kommunikation. Ab Mitte 2018 war er Group Pressesprecher & CEO Kommunikation bei der Munich Re.

Im Herbst 2022 durften wir ihm erneut zu einem Karrieresprung gratulieren. Bei der Allianz SE hat er zum 01. September die Position des Head of Public Relations & Communications Intelligence übernommen.

Florian Amberg veröffentlicht regelmäßig Aufsätze zur (HR) Kommunikation, hat verschiedene Ehrenämter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inne, ist Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München und schloss seinen Master of Arts für Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin ab.

LinkedIn Profil von Florian Amberg

In unserem Archiv finden Sie die Einladung zu diesem bis heute aktuellen Thema: Einladung Employer Branding Sep12 MUC Gerne können Sie uns Ihre Ideen zum Thema mitteilen: Kontaktformular