inzwischen: Group Pressesprecher & CEO Kommunikation, Munich Re (Group)

Florian Amberg studierte Evangelische Theologie an der LMU München und schloss den Master of Theology an der University of Edinburgh mit Auszeichnung ab.
Nach seinem Studium begann er als Volontär in der HR Kommunikation der HypoVereinsbank, wo er unter anderem Social-Media-Kommunikationsprojekte konzipierte und betreute. Ab 2010 war er als Senior Associate HR Communication in der UniCredit für die strategische Ausrichtung der HR Kommunikation in Deutschland verantwortlich. Diese Aufgabe beinhaltete die Kommunikation der HR-Themen auf Country-Ebene sowie die Kommunikationsberatung und das Ghostwriting für den Bereichsvorstand Personal und den Leiter des HR-Strategieteams.

Ende 2011 wechselte Florian Amberg als Referent Unternehmenskommunikation zur Thüga AG. In dieser Zeit referierte er bei uns zum Thema „Employer Branding“. Seinerzeit stellte er bei management meetings seinen für eine Volontärstelle in der eigenen Abteilung angestoßenen erfolgreichen Rekrutierungsweg mit dem Präsentationswerkzeug „Prezi“ vor. Dieser fand in der HR-Blogger-Szene deutschlandweit Beachtung und bekam 2012 einen Platz auf der Shortlist in der Kategorie Stellenanzeigen beim HR Excellence Award.

Florian Amberg veröffentlicht regelmäßig Aufsätze zur (HR) Kommunikation, bekleidet verschiedene Ehrenämter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München und schloss seinen Master of Arts für Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin ab.

2013 referierte er bei management meetings zum Thema HR Marketing. 

Inzwischen wechselte Florian Amberg als Pressesprecher Krankenversicherung zum AXA Konzern für eine Elternzeitvertretung. Mitte 2015 wurde Florian Amberg stellvertretender Leiter Media Relations / Pressesprecher bei der ERGO Versicherungsgruppe, ab 2017 leitete er dort die Kommunikation.

Seit Mitte 2018 ist er bei der Munich Re als Group Pressesprecher & CEO Kommunikation.