Durch die Digitalisierung hinterlassen wir ständig Datenspuren in den weltweiten Computernetzen. Die Ortungsdienste unserer Mobilgeräte ‚tracken’ wo wir uns befinden, Facebook, Xing & Co zeichnen genau auf, wann, mit wem und über was wir diskutieren oder wo wir ein „Like it“ setzen. 

Diese riesigen Datenmengen, kurz „Big Data“ genannt, wecken Begehrlichkeiten. Denn intelligent ausgewertet bergen sie einen enormen Wissensvorsprung. So hat Obama bei den Wahlen 2008 aufgrund der gezielten Auswertung der sozialen Netzwerke in jedem Wahlkreis exakt zugeschnittene Reden gehalten und traf so jedes Mal den Nerv der Wähler. 

Die Masse der Mitarbeiterdaten hat ebenfalls das Potenzial, erfolgreiche Analysen zu betreiben. Doch zu welchem Zweck und mit welcher Erkenntnis? Was wollen und vor allem: was dürfen wir wissen?

  • Betriebsklima, Wechselbereitschaft, Change Management-Risiken: Welche Fragestellungen können mit Big Data Analysen beantwortet werden? 
  • Feedbackbögen, Intranet, gar E-Mails …: Welches Datenmaterial kann für Big Data Analysen herhalten und wann erhalten wir bessere/ schnellere/ intelligentere Ergebnisse als mit althergebrachten Methoden?
  • Big Data & Big Brother: Was dürfen wir? Wann verletzten wir Persönlichkeitsrechte? 

Diskutieren Sie mit Ihren Fachkollegen/Innen aus den Bereichen HR und Management sowie mit den anwesenden Referenten über deren Strategien, Ideen und Erfahrungen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Veranstaltung 􏰦􏰒􏰊􏰖􏰝Prof. Dr. Sebastian Sauer, Professor für Wirtschaftspsychologie / FOM Hochschule für Oekonomie & Management München sowie Dr. Volker Serfling, ehem. Global IT Director, Deutsche Post DHL und Mitglied im Arbeitskreis Big Data der Bitkom gewinnen konnten. An beide ein herzliches Dankeschön bereits an dieser Stelle.

Zur Veranstaltung laden wir Sie am Donnerstag, 12. November 2015, 18 Uhr ins Haus unseres Kooperationspartners FOM Hochschule herzlich ein. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!