Politiker, Lehrer und eben Führungskräfte – von ihnen wird stets verlangt Vorbild zu sein. Und wenn wir mit Kindern an einer roten Ampel stehen, dann sehen wir uns unversehens selbst in der Rolle des guten Beispiels und bleiben gesetzestreu mit ihnen an der – wenn auch gerade autofreien – Straße stehen. 

Die Vorbild-Rolle hat folglich jeder von uns bisweilen inne. Und doch fallen meist dieselben Namen, wenn nach Vorbildern gefragt wird – Gandhi, Mandela, Mutter Theresa – bzw. ist es für jeden von uns sehr überschaubar, wer uns im Sinne eines Vorbilds wirklich prägt(e): Mutter und/oder Vater, ein oder zwei Lehrer, der ein oder andere aus dem eigenen Verwandten- bzw. Bekanntenkreis. 

Bleibt die Frage: Was macht ein ‚Role-Model’ aus, wenn es so wenige Personen gibt, deren Nachahmung für uns beispielhaft ist? Und wieso verlangen wir von jeder Führungskraft ein echtes Vorbild zu sein? 

Ist Vorbild-sein für eine Führungskraft wirklich ein Muss oder schlichte Überforderung? 

  • O Captain! My Captain! Was ist ein Vorbild, was ist vorbildliches Verhalten und was genau verlangen wir von einer Führungskraft? 
  • Was hat er/sie, was ich nicht habe …: Wieso folgen wir dem einen und nicht dem anderen? Ist eine Führungskraft, die das ‚Vorbild-Gen’ nicht in sich hat, automatisch eine schlechte(re) Führungskraft? 
  • Für mich ist es wichtig, dass ...: Der eine orientiert sich an Gandhi, der andere am ehemaligen Lehrer, der Dritte hat überhaupt kein Vorbild. Wie wichtig sind Vorbilder für uns?

Diskutieren Sie mit Ihren Fachkollegen/Innen aus den Bereichen HR und Management sowie mit den anwesenden Referenten über deren Strategien, Ideen und Erfahrungen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Veranstaltung Frank Kohl-Boas, der zu den 40 führenden Köpfen im Personalmanagement zählt sowie Dr. Thomas Drosdeck von Beiten Burkhardt gewinnen konnten. An beide ein herzliches Dankeschön bereits an dieser Stelle.

Zur Veranstaltung laden wir Sie am Mittwoch, 07. Februar 2018, 18 Uhr in die neu eröffneten Kanzleiräume unseres Arbeitsrechts-Partners Beiten Burkhardt am Neuen Wall 72 in Hamburg herzlich ein. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!