Personalauswahl 4.0: Strategie, Soft Skills und mutige Entscheidungen

Dates: 11/21/2017 Dates: 11/21/2017 Times: 18:00 - 20:30 Veranstaltungsort: Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4, 20457 Hamburg

Bei der Suche nach einem neuen Chef für die Staatsoper entschied man sich unlängst in Wien für … nein, nicht den nächsten international erfahrenen Direktor, sondern: den Plattenboss von Sony! Der habe zwar weder Erfahrung in Regie bzw.  Theaterleitung, aber er sei jung, gut vernetzt, ein umsetzungsstarker Macher und damit der geeignete Kandidat die gesetzten Ziele (Stichwort: Staatsoper 4.0) zu erreichen.

Interessanterweise zog diese so gewagte wie zukunftsweisende Entscheidung eine durchweg positive Resonanz („mutig“, „ausgezeichnete Wahl“) nach sich. Denn sie veranschaulicht, nach welchen Kriterien die Personalauswahl künftig erfolgt: Zum einen beruht sie auf rein strategischen Erwägungen, denn hier wurde ein echter Musikvermarkter der Muse vorgezogen. Zum andern gewinnen die sog. Soft Skills, die bisher eher floskelhaft in Stellenbeschreibungen erwähnt wurden, erheblich an Stellenwert hinzu.

Benötigen wir in Zeiten des disruptiven Wandels also ganz andere Profile?

  • Strategie & Soft Skills: Wie werden wir grundsätzlich mit dem Erfordernis umgehen, dass die sog. Soft Skills an Bedeutung gewinnt und der Stellenwert beruflicher Qualifikation und Erfahrung sich rein strategischen Überlegungen unterwerfen muss?
  • Die Zukunft beginnt jetzt, die Gegenwart ist vorbei: Wie entscheidend ist es, Kompetenzen mit künftigen Marktentwicklungen abzugleichen und sich weniger an aktuellen Stellenbeschreibungen zu orientieren?
  • Vielleicht auch mal ein Quereinsteiger …: Wie offen sollten wir für neue Profile sein und wie können wir sie integrieren?

Die Veranstaltung findet am 21. November 2017, 18 Uhr im Hause der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg statt.

Die Einladungen werden wie immer an Sie persönlich versendet. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, aber keine Einladung erhalten, so wenden Sie sich direkt an uzumpe@management-meetings.de. Wir bitten Sie dabei unsere Zielgruppen-Statuten zu beachten, die sie unter unter http://www.management-meetings.de/blog/zielgruppe/ finden.

Tags: